Unsere Grundidee:


Gesundheits- und umweltbewusste Menschen wollen angesichts von Lebensmittelskandalen und Genfood gemeinsam die ökologisch einwandfreie, regional- und saisonale Lebensmittelkultur pflegen und verbreiten. Dazu soll eine Non-Profit Organisation gegründet werden, um eine nicht-kapitalistische Form des Wirtschaftens zu schaffen.


  • Der Solidarladen ist der Ort, an dem der Austausch von BIO-Waren und BIO-Lebensmitteln aller Mitglieder stattfinden wird. Langfristig ist eine möglichst hohe Eigenversorgung geplant. Produkte und Lebensmittel, die nicht selbst hergestellt werden, werden durch die entsprechenden Lieferanten gedeckt.

  • Das Mitwirken ist erwünscht, wird jedoch nicht pflichtend sein. Wir freuen uns über tätige Mitarbeit, konzeptionelle Unterstützung und finanzielle Zuwendungen. Jeder Einzelne kann, wenn er das möchte, durch Eigenleistung Geld an den erworbenen Waren einsparen.

  • Die gesamten monatlichen Grundkosten des Solidarladens, werden durch die Mitglieder getragen. Dieser Beitrag soll bei ca.10 Euro pro Monat liegen. Eine entsprechend hohe Mitgliederzahl, ab 300 Personen, ist hierbei Voraussetzung.

  • Dadurch, dass die Grundkosten gedeckt sind, können nun die Produkte und Waren Eins zu Eins und ohne Profit an die Mitglieder weitergegeben werden. Die Einsparungsmöglichkeiten der Mitglieder können dadurch sehr hoch sein.

  • Wer Interesse hat und wieder zu einer Versorgungsökonomie (wie wir sie mal hatten und die uns diente) zurück möchte, ist herzlich willkommen und kann sich gerne melden.

Schöne Grüße von Christian Keuper

Ihre Mail an uns ist der erste Schritt!